Foto-alle LP-SJ 2023-24-small
Foto-alle LP-SJ 2023-24

Leitbild und Geschichte

Wir sind eine Lern- und Erziehungsgemeinschaft, in deren Mittelpunkt unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Fähigkeiten, Interessen und ihrer Kreativität stehen.

SSP Vintl - Leitbild

INKLUSIV

Wir leben Vielfalt als Bereicherung.

Wir haben alle unseren Platz.

Wir fühlen uns wohl und angenommen.

Wir spüren eine hohe Teilhabe.

WERTSCHÄTZEND

Wir kommunizieren höflich und respektvoll.

Wir äußern unsere Meinung offen und angemessen.

Wir bemühen uns um mitfühlendes Handeln.

LERNEND

Wir begleiten Schüler*innen in ihrem Lernprozess.

Wir lernen eigenverantwortlich und reflektieren unser Lernen.

Wir setzen uns mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander.

Wir lernen mit Freude – zusammen und voneinander.

AKTIV

Wir sind bereit uns weiterzuentwickeln und bringen uns ein.

Wir übernehmen Verantwortung.

Wir gestalten optimistisch unsere Zukunft.

Namenspatron der Mittelschule Vintl

Josef Mayr-Nusser wurde am 27. Dezember 1910 am Nusserhof in Bozen geboren.

Als er fünf Jahre alt war, starb sein Vater. Bald schon wurde sein musikalisches Talent erkannt, deshalb hätte er gerne studiert. Da aber sein älterer Bruder das Gymnasium besuchte, reichte das Geld nicht aus. So wurde er Angestellter einer großen Firma in Bozen. Aufgrund seiner Religiosität trat er schon als Jugendlicher in verschiedene katholische Organisationen – Jungschar und Vinzenzverein – ein.

Im Jahr 1942 heiratete er und im Jahr darauf wurde ein Sohn namens Albert geboren.

1943 wurde Südtirol von deutschen Soldaten besetzt. Alle Südtiroler Männer mussten für den Führer Adolf Hitler in den Krieg ziehen, so auch Josef Mayr- Nusser.

Vor Beginn der militärischen Ausbildung sollte jeder Soldat einen Eid schwören, der folgendermaßen lautete:
„Ich schwöre dir, Adolf Hitler, als Führer des Reiches, Treue und Tapferkeit. Ich gelobe dir Gehorsam bis in den Tod, so wahr mir Gott helfe.“

Einen Tag vor der Eidesleistung erklärte Josef Mayr- Nusser, dass er den Eid niemals leisten könne. So etwas zu schwören, wäre gegen seinen tiefen Glauben. Trotz Drohungen und Misshandlungen blieb er bei seiner Entscheidung. Daraufhin wurde er ins Gefängnis gebracht und Tage später verurteilt. Im Februar 1945 sollte er mit anderen Verurteilten in ein Konzentrationslager gebracht werden und wurde in einen Viehwaggon gesperrt. Weil die Bahngleise zerstört waren, blieb der Zug acht Tage lang auf dem Bahnhof in Erlangen stehen. Niemand kümmerte sich um die Eingeschlossenen.

Josef Mayr- Nusser starb am 24. Februar 1945. Heute ist er in Lichtenstern am Ritten begraben.

IMG_8174
seligsprechuung-von-josef-mayr-nusser-bericht-aus-dem-gemeindeboten-vintl-04-2017

Wir sind eine gesundheitsfördernde Schule

in der die Gesundheit aller am Schulgeschehen beteiligten Personen (Schulführungskraft, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern, nichtunterrichtendes Personal) einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Dabei geht es nicht nur um die einzelne Person, sondern um das ganze System Schule. Die Schule soll ein Arbeits- und Lernplatz sein, wo sich alle Beteiligten wohl fühlen, sich ganzheitlich entfalten, ihre Arbeit mit Freude und Erfolg ausführen sowie gut lernen können.

Wir sind eine PluriPro Schule

Unsere Schule ist eine akkreditierte PluriPro Schule. Im Oktober 2022 haben wir uns für das Erasmus+ Projekt beworben.

Wir sind Teil des ESF-Projekts

Starke Schule, kompetente Schüler*innen, sichere Zukunft

Wir setzen Maßnahmen zur Verringerung des Schulabbruchs und zur Verbesserung der Schlüsselkompetenzen und beteiligen uns in den Schuljahren 2023/24 und 2024/ 2025 am Europäischer Sozialfonds Plus

Schulabbruch ist auch in Südtirols Schulen vorhanden, denn immer mehr Schüler*innen finden sich aufgrund schulischer, sozialer und emotionaler Probleme im System Schule nicht mehr zurecht. Sie benötigen fördernde Maßnahmen, um der Schul- und Bildungspflicht nachkommen zu können. Die Genossenschaft für Regionalentwicklung und Weiterbildung Sarntal (GRW) ist seit 2018 als Projektträger beim ESF akkreditiert und bietet als Projektträger – mittels 100%iger Förderung durch den Europäischen Sozialfonds ESF – ein Weiterbildungsprojekt für unsere Schüler*innen an.

Die Schwerpunkte:

A) Stärkung der Schlüsselkompetenzen – AUSBILDUNG

B) Sozialpädagogischer u. psychologischer Beratungsdiensten – BETREUUNG

C) Vorbeugung/Prävention – ORIENTIERUNG

Durch das Projekt sollen Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, damit unsere Schüler*innen mit den vielfältigen Herausforderungen dieser Welt besser umgehen können. Es sollen Fertigkeiten und Kompetenzen vermittelt werden, die sie für ihre persönliche Entfaltung, Gesundheit, Vermittelbarkeit, soziale Inklusion benötigen.

Projekte-1
Projekte-2

rund um den Schulsprengel Vintl

Online Einschreibung 2024

09.01.2024

Online-Einschreibungen 2024-25

Hier finden Sie die Informationen zu den Online-Einschreibungen 2024-25

01.06.2023

Neuigkeiten aus der Schulbibliothek

Kreatives Projekt in unserer Schulbibliothek.