Welttag des Buches
Am 23. April ist Welttag des Buches - Ein Anlass zum Feiern
Wir feiern den Welttag des Buches
1995, also genau vor 30 Jahren, hat die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches ausgerufen. Die Bücher, das Lesen und die Rechte der Autorinnen und Autoren sollen an diesem Tag besonders gefeiert werden.
Die Grundschule Weitental organisierte gemeinsam mit der Öffentlichen Bibliothek zu diesem Anlass einen Aktionstag, an dem das Buch und damit auch das Lesen im Mittelpunkt standen.
Alle Schüler*innen wurden in fünf altersgemischte Gruppen eingeteilt und arbeiteten am Vormittag an verschiedenen Stationen im Schulhaus und in der Bibliothek.
Die Kinder schauten sich einen Kurzfilm zum Thema „Bücher“ an und stellten ihr Wissen beim Risiko-Spiel unter Beweis. Sie schrieben Buchstabengedichte und bastelten Lesezeichen und Glückwunschkarten aus bemalten Zeitungsresten. Die Bibliothekarin Pamela erzählte den Kindern anschaulich die Geschichte des Borkenkäfers Borix als Nachbereitung des Baumfestes, das am Vortag stattgefunden hatte. Sehr interessant und spannend war das ,,Lesen von Bildern“ mit Bibliothekarin Irmgard. Es war nämlich nicht immer leicht, einen kleinen Bildausschnitt einem großen Bild zuzuordnen und die passenden Texte zu finden, um so auf den richtigen Titel des Buches zu kommen.
Zum Abschluss des gelungenen Tages besuchte uns am Nachmittag die Autorin und Illustratorin Isabella Halbeisen aus dem Passeiertal. Sie erzählte uns von ihrem Beruf und stellte uns einige ihrer tollen Bücher vor.
Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Freude, Begeisterung und Einsatz die Schüler*innen an diesem Tag mitarbeiteten, an dem der Wert eines Buches im Mittelpunkt stand.